Einführung zur Zahner Analysis-Software

Einführung in die Zahner Analysis-Software

Zahner

Einführung in die Zahner Analysis-Software

Fitting eines Impedanzspektrums

Zahner

Fitting eines Impedanzspektrums

Weitere Videos zur Zahner Analyse Software finden Sie in unserer Videobibliothek.

  

4. Zahner Analysis


Das Hauptmenü der Zahner Analysis Software besteht aus verschiedenen Teilfenstern. Diese Teilfenster sind im Folgenden aufgelistet.

  1. Menübar
  2. Toolbar
  3. Auswahlmenü für Messungen
  4. Grafische Voreinstellungen für die entsprechende Messsung
  5. Grafik einer Messung
  6. Grafik (Liste der geöffneten Grafen)
  7. Modell Schaltkreisfenster
  8. Karteikarte Toolbox
  9. Karteikarte Ergebnisse
  10. Element (Cursor und/oder Label)
 

Die Toolbar enthält verschiedene Icons, die für die Auswertung der entsprechenden elektrochemischen Methoden vorgesehen sind.

Im weiteren Verlauf dieser Anleitung wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Auswertung der verschiedenen elektrochemischen Messungen gegeben. Neben der Auswertung werden auch die verschiedenen Fenster erklärt, die bei der Auswertung verwendet werden.

 

4.1 Elektrochemische Impedanzspektroskopie



Die elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) ist eine häufig verwendete (elektrochemische) Technik, die einen Einblick in die Mechanistik zeitabhängiger Prozesse erlaubt. Ein Weg, um zuverlässige Ergebnisse aus der EIS zu erhalten, ist, das gemessene Impedanzspektrum mit einem elektrischen Ersatzschaltbild (equivalent electrical circuit - EEC) zu modellieren, das die mathematische Beschreibung des zu untersuchenden Systems gestattet. Mit der Zahner Analysis Software können die Benutzer das Impedanzspektrum mit einem EEC simulieren. Die Software liefert auch Informationen über den Gesamtfehler der Simulation und die Signifikanz der einzelnen elektrischen Elemente, die im EEC verwendet werden. Diese zusätzlichen Informationen geben einen Eindruck von die Zuverlässlichkeit des verwendeten EECs.

Zur Simulierung eines EIS-Spektrums sind mehrere Schritte erforderlich, die im Folgenden erklärt werden.

  • Schritt 1: EIS Messung öffnen

Zur Simulation einer EIS Messung öffnen Sie zuerst mit "File" (in der Menübar) und klicken dann auf "Open". Daraufhin wird das Spektrum im Grafikbereich (Fenster 5) angezeigt. Der Dateiname des geöffneten Spektrums wird in Fenster 3 angezeigt.
 
Die geöffnete(n) Grafik(en) werden in Fenster 6 aufgelistet. Hier können die Farbe der Grafiken, ihre Dicke der Linien und die Formate geändert werden.

Gewünschte grafische Darstellung wählen

Für EIS sind verschiedene grafische Darstellungen möglich. Eine geeignete grafische Darstellung kann aus Fenster 4 gewählt werden. Es folgt eine Liste der Darstellungen:

  • Bode                                          (Y-Achse: |Z| und Phase, X-Achse: Frequenz)
  • Nyquist                                      (Y-Achse: Z ՛՛, X-Achse: Z ՛)
  • -Nyquist                                    (Y-Achse: - Z ՛՛, X-Achse: Z ՛)
  • Complex vs Log Frequency     (Y-Achse: Z ՛՛ und Z ՛, X-Achse: Frequenz)
  • Bode Admittance                     (Y-Achse: |Y| und Phase, X-Achse: Frequenz), Hier, Y=1/Z
  • Nyquist Admittance                 (Y-Achse: Y ՛՛, X-Achse: Y ՛)
  • -Nyquist Admittance                (Y-Achse: Y ՛՛, X-Achse: - Y ՛)
  • Serial Capacitance                    (Y-Achse: Widerstand und Serienkapazität, X-Achse: Frequenz)
  • Parallel Capacitance                 (Y-Achse: Widerstand und paralelle Kapazität, X-Achse: Frequenz)
  • Complex Capacitance              (Y-Achse: C ՛՛, X-Achse: C ՛)
  • Capacitance  vs Frequency      (Y-Achse: C ՛, X-Achse: Frequenz)
  • Capacitance  vs Frequency      (Y-Achse: C ՛՛, X-Achse: Frequenz)


Hierin bedeuten:
 
|Z| = Impedanz Modulus
Z ՛ = Realteil der Impedanz
Z ՛՛ = Imaginärteil der Impedanz
Y ՛ = Realteil der Admittanz
Y ՛՛ = Imaginärteil der Admittanz
C ՛ = "Reale Kapazität"
C ՛՛ = "Imaginäre Kapazität"

EIS-Spektrum (Nyquist-Plot)

Bode-Plot

Neben der standardmäßigen Nyquist- oder Bode-Plot Darstellung für die Impedanz und Admittanz gibt es auch zusätzliche spezielle grafische Darstellungen, die im Folgenden erläutert werden.

Serial Capacitance: Bei der "Serial Capacitance" wird jeder Impedanzpunkt als die Reihenimpedanz eines Widerstands und eines Kondensators angenommen. Hier,

Aus der Formel werden die Werte für den Widerstand und die "Serial Capacitance" berechnet.

Parallel Capacitance: Bei der "Parallel Capacitance" wird jeder Impedanzpunkt als die Parallelimpedanz eines Widerstands und eines Kondensators betrachtet. Hier,

Aus der Formel werden die Werte für den Widerstand und die "Parallel Capacitance" berechnet.

Complex Capacitance: Bei der "Complex Capacitance" sind die "reale Kapazität " (C՛) und "Imaginäre Kapazität" (C՛՛) definiert als



Hier Y՛ und Y՛՛ sind reale- and imaginäre Admittanz.

C՛ und C՛՛ sind wie im Folgenden definiert.

Reale und imaginäre Kapazitäten sind frequenzabhängige Kapazitäten und werden zur Charakterisierung der Superkondensatoren verwendet. Weitere Informationen zu den realen und imaginären Kapazitäten finden Sie in einer Forschungspublikation mit dem Titel "Electrochemical Characteristics and Impedance Spectroscopy Studies of Carbon-Carbon Supercapacitors", J. Electrochem. Soc., 150 (3) A292-A300 (2003)
 

  • Schritt 2: Erstellen eines äquivalenten elektrischen Modells

Wenn Sie die gewünschte grafische Darstellung gewählt haben, klicken Sie auf das Icon "Model Circuit" ( ) in der Toolbar. Dadurch wird ein neues Fenster geöffnet, in dem ein EEC erstellt werden kann.

Um verschiedene elektrische Elemente auszuwählen, klicken Sie auf "Add" und wählen Sie dann das gewünschte Element aus. Die elektrischen Elemente können durch Verbinden der Kreise verbunden werden. Bei komplexen elektrischen Schaltungen kann das Modell manchmal sehr unübersichtlich aussehen. Klicken Sie in solchen Fällen auf "Tools" und dann auf "Auto Align", um die elektrischen Elemente im Modell übersichtlich auszurichten. Sobald ein Schaltkreismodell erstellt- und der gewünschte Frequenzbereich für die Simulation angegeben ist, klicken Sie auf  , um die Simulationsdatei (New Model) zu erstellen.

  • Schritt 3: Die Grafik des simulierten Modells im Grafikfenster öffnen

Nach der Simulation wird im Quelldatei Fenster eine "New Model" Datei erstellt. Um die Datei im Grafikfenster zu öffnen, doppelklicken Sie entweder auf die Datei oder ziehen Sie die Datei per "Drag and Drop" in das Grafikfenster.

Hinweis: Bei einigen grafischen Darstellungen (z. B. dem Nyquist-Diagramm) kann es vorkommen, dass Sie Ihr simuliertes Diagramm nicht sehen können, nachdem Sie es im Grafikfenster geöffnet haben. Dies könnte auf die kleinen Werte der verwendete elektrische Elemente (z.B., Widerstand) zurückzuführen sein.

  •  Schritt 4: Simulation des gemessenen Spektrums

Zum Fit des gemessenen EIS-Spektrum mittels des Modells klicken Sie auf die "Toolbox". Hier sind verschiedene Fit Optionen verfügbar: i) Original, ii) Smoothed, und iii) Z-HIT. Wählen Sie die gewünschte Fit Option aus und licken Sie dann auf Fit. Dies führt zum Fit (= mathematische Anpassung) der Parameter des Modells zu dem gemessenen Spektrum. Die Eingabe von geeigneten Anfangswerten für die elektrischen Elemente, die im Modell verwendet werden, hilft dem Fit Algorithmus bei der Bestimmung der optimalen Parameter zur Berechnung des Spektrums. Nach dem Fit sind die aktuell berechneten Werte der Elemente im "Model Circuit" sichtbar und werden auch in den "Results" aufgelistet. Hier werden auch "Value", "Significance" und "Fitting Error" jedes Parameters angegeben. Darüber hinaus wird auch der Gesamtfehler der Simulation angegeben.

Fitted Nyquist-Plot

Results-Fenster

Hier im Results-Fenster hat der zweite in der Modellierung verwendete Widerstand einen Wert von 338 nΩ und eine Signifikanz von 0,002. Dies bedeutet, dass der zweite Widerstand bei dieser Simulation wenig signifikant ist und aus dem Modell entfernt werden kann. Das Entfernen dieses Widerstands hat keinen Einfluss auf die anderen Parameter in der Simulation. Hier weist der jeweilige Wert der "Significance" darauf hin, ob alle elektrischen Elemente im EEC für die Simulation notwendig sind oder nicht und verhindert eine Überbestimmung der Impedanzspektren durch ein Modell mit zu vielen Parametern.

 
  • Schritt 5: Simuliertes Spektrum speichern

 Das simulierte Spektrum kann gespeichert werden durch Klicken auf "File" in der Menü Bar und dann auf "Save", oder durch Klicken auf das Icon (). Ein Textexport ist auch möglich.
 
Hinweis: In der Zahner Analysis Software kann die Datentabelle auch angezeigt werden durch Rechtsklick des Maustaste auf die Toolbar und Aktivierung von "Data View".

 

4.2 Strom/Spannung (I/E) Kurve

 
I/E Kurven werden halblogarithmisch dargestellt, also der Logarithmus des Stromes gegen die (lineare) Spannung; diese Auftragung wird oft als Tafelkurve bezeichnet. Die Auswertung der Tafelkurve wird in den folgenden Abschnitten beschrieben.

 

4.2.1 Tafelkurve

Tafelkurven sind in der Elektrochemie sehr wichtig und geben Einblick in die Reaktionskinetik einer Durchtrittsreaktion. In der Zahner Analysis Software können Tafel Steigungen leicht aus der gemessenen logarithmischen Strom/Spannung Kurve berechnet werden. Um die Tafel Steigung zu berechnen, klicken Sie auf das Tafel Symbol () und setzen Sie dann im Toolbox Fenster die zwei Cursor für den kathodischen Arm und die zwei Cursor für den anodischen Arm, die die Punkte angeben, zwischen denen die Steigung berechnet werden soll.

 

Neben der Steigung der Tafelkurve kann auch die Korrosionsrate berechnet werden. Für die Berechnung der Korrosionsrate muss der Benutzer die Fläche der Elektrode (cm2) sowie die Dichte (g/cm3) und das Äquivalentgewicht (g/mol) desjenigen Metalles angeben werden, für das die Korrosionsrate berechnet werden soll. Die berechnete Steigung und die Korrosionsrate werden im Toolbox Fenster angezeigt.

 

4.2.2 Butler Volmer Auswertung

Butler Volmer (BV) Parameter können ebenfalls aus der logarithmischen Strom/Spannungs Kurve berechnet werden. Um die BV-Parameter zu berechnen, klicken Sie auf das Butler Volmer Symbol () und dann auf das Toolbox Fenster, um die beiden Cursor auf den kathodischen und anodischen Arm zu setzen, um den Bereich zu definieren, innerhalb dessen die Berechnung der Butler Volmer Kurve erfolgen soll. In der Abbildung (rechts) sind zwei simulierte BV-Kurven zusammen mit einer gemessenen Kurve (rot) zu sehen. Die simulierte, blaue BV-Kurve wird erhalten, wenn man den kleinen Bereich (± 75 mV) zur Berechnung heranzieht. Die grüne BV-Simulation dagegen erhält man, wenn man den Bereich zwischen ca. ± 600 mV zur Berechnung heranzieht. Die Ergebnisse der simulierten Kurven werden im Toolbox Fenster angezeigt.

 
 

4.3 Zyklische Voltammetrie

In diesem Unterkapitel wird eine schrittweise Anleitung zur Analyse eines zyklischen Voltammogramms (CV: Cyclic Voltammogramm) in der Zahner Analysis Software gegeben.

1. Das gemessene CV öffnen

Öffnen Sie das gemessene zyklische Voltammogramm über den Menübar durch Klicken auf "File" und dann auf "Open". Wie bei EIS sind verschiedene Darstellungen der Strom/Spannungskurve möglich und können über das Fenster "Plot Presets" eingestellt werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste der verfügbaren grafischen Darstellungen.

  • Linear I vs U
  • Linear I (Linear U) vs time
  • Log I vs U
  • U vs Log I
  • Linear I vs time
  • U vs Linear I
  • Normalized I vs U
  • Norm (sqrt) I vs U
 

2. Das CV zuschneiden

Um den Artefakt auf der linken Seite des CV Diagramms zu entfernen, klicken Sie zunächst auf das Icon "Cut Graph" () und dann auf die Kurve, die beschnitten werden soll. Nach Anklicken des Icons "Cut Graph" setzt man einen Cursor auf dem Grafen und Klickt dann in der Toolbox auf links- bzw. rechts entfernen, je nachdem, welcher Teil (bezogen auf die Cursorlinie) entfernt werden soll.

 
 

3. Kurve Splitten

Splitten Sie die Kurve, indem Sie auf das Symbol  und dann auf "Split" im Toolbox Fenster klicken. Dadurch wird die Kurve in mehrere Kurven aufgeteilt und den aufgeteilten Kurven werden die vorher festgelegten Farben zugewiesen. Wenn der Benutzer die Farben ändern möchte, ist dies im Fenster 6 möglich. Beim Splitten werden auch neue Dateien mit den entsprechenden Teilspektren erzeugt, die im Fenster 3 aufgelistet werden.
 
Für den übrigen Teil der Beschreibung der Auswertung wird nur ein entsprechend gesplittetes CV verwendet.

 

4. Grundlinie (Basislinie) einzeichen

Durch Anklicken des Icons () kann die gewünschte Basislinie im Hauptdiagrammfenster durch Setzen zweier Punkte definiert werden. Wenn der Benutzer mehr als eine Grundlinie zeichnen möchte, klicken Sie in der Toolbox auf "New Baseline", um die zusätzlichen Grundlinien zu zeichnen.

 


5. Peak-Position und Höhe

Um die Peak Position und Höhe zu bestimmen, klicken Sie auf das Icon für die Peak-Position () und dann mit der Maustaste auf den Peak des CV. Die Peak-Position und zusätzliche Informationen über den Peak werden im Fenster "Cursor and Label" (Fenster 10) angezeigt.

 

6. Integration eines Peaks

Um einen Peak zu integrieren, klicken Sie auf das Icon und setzen Sie dann im Fenster "Toolbox" die Basislinie, den "Peakanfang" und das "Peakende". Wenn zuvor eine Basislinie gezeichnet wurde, wird diese automatisch ausgewählt. Um den Beginn des Peaks auszuwählen, klicken Sie auf das Symbol "Select" und dann im Fenster "Graph" auf den Punkt des CV, an dem der Peak beginnt, und wiederholen Sie den Vorgang, um das Ende des Peakbereichs auszuwählen. Wenn Sie dann auf "Integrate Charge" klicken, wird der Peak integriert. Der integrierte Peak wird nur in der Darstellung "Linear I vs. Zeit" angezeigt.
 

 

4.3.1 Eigenschaften des Strom/Spannungs Diagramms

Um die Referenzelektrode, den IR-Drop und den Elektrodenbereich einzustellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen im Fenster "Data Source" und dann auf "Properties".  Daraufhin öffnet sich das Fenster "Data Set Properties", in dem die oben erwähnten Parameter verwendet werden können. Zusätzlich enthält dieses Fenster auch Kommentare und technische Details, die während der Messung in der Thales Software eingegeben wurden.

Für die Einstellung der Referenzelektrode gibt es auch eine benutzerdefinierte Option, bei der der Benutzer das Spannung seiner Referenzelektrode angeben kann, die nicht in der Liste steht.
 
Um die Änderungen im Diagrammfenster zu sehen, müssen Sie die Einstellungen im Fenster "Data Set Properties" ändern. Das Diagramm sollte in den Einstellungen für die Stromdichte (A/cm2) und nicht für den Strom (A) angezeigt werden. Diese Einstellung kann durch Klicken auf das Symbol "Reference Area" () in der Toolbar geändert werden.

Introduction to the Zahner Analysis software

Activate the Targerting and advertising Cookies from the cookies preferences to open the video.

Go to preferences

Introduction to Zahner Analysis software

Zahner

Introduction to Zahner Analysis software

Activate the Targerting and advertising Cookies from the cookies preferences to open the video.

Go to preferences

Fitting of an Impedance spectrum

Zahner

Fitting of an Impedance spectrum

Further videos about Zahner Analysis software are available in our Video Library.

 

4. Zahner Analysis


The main display window of the Zahner Analysis software consists of many different sub-windows. These sub-windows are listed below

 

  1. Menu bar
  2. Toolbar
  3. Data Sources window (open files list)
  4. Plot Presets (plot representations options)
  5. Main graph area
  6. Graph (list of open graphs in Graph area)
  7. Model circuit window –only visible after clicking the “EIS Fit” icon-
  8. Toolbox
  9. Results
  10. Items (cursors and/or label window)
 

The toolbar consists of many different icons that are designed for use in the evaluation of different electrochemical methods.

In the rest of this section, a step-by-step guide is provided for the evaluation of different electrochemical measurement results. Along with the evaluation, different windows (used during evaluation) are also briefly explained.

 

4.1 Electrochemical impedance spectroscopy


Electrochemical impedance spectroscopy (EIS) is a widely used electrochemical process that provides insight into the charge transfer steps. To get reliable results from EIS, it is very crucial to fit the impedance spectrum with an equivalent electrical circuit (EEC), which closely mimics the system under investigation. With the Zahner Analysis software, the users can fit the impedance spectrum with an EEC. The software also provides information about the total error in the fitting and the significance of each electrical element used in fitting. This additional information indicates the credibility of the used EEC.
 

For fitting an EIS spectrum, multiple steps are followed and are explained in detail below
 

  • Step 1: Open EIS spectrum

For fitting an EIS spectrum, first open a spectrum using "File" (in Menu bar) and then click "Open". With this, the spectrum will be visible in the Graph area (window 5). The filename of the opened spectrum will be visible in window 3.
 
The list of the opened graph(s) is presented in window 6. Here color of the graph, its thickness, and format can be modified.

Choose desired graphical representation
For EIS, different graphical representations are possible. A suitable graphical representation can be chosen from window 4. A list of the representations is provided below.

  • Bode                                          (Y-axes: |Z| and Phase, X-axis: Frequency)
  • Nyquist                                      (Y-axis: Z ՛՛, X-axis: Z ՛)
  • -Nyquist                                    (Y-axis: - Z ՛՛, X-axis: Z ՛)
  • Complex vs Log Frequency     (Y-axes: Z ՛՛ and Z ՛, X-axis: Frequency)
  • Bode Admittance                      (Y-axes: |Y| and Phase, X-axis: Frequency), Here, Y=1/Z
  • Nyquist Admittance                  (Y-axis: Y ՛՛, X-axis: Y ՛)
  • -Nyquist Admittance                 (Y-axis: Y ՛՛, X-axis: - Y ՛)
  • Serial Capacitance                    (Y-axes: Resistance and Serial Capacitance, X-axis: Frequency)
  • Parallel Capacitance                 (Y-axes: Resistance and Parallel Capacitance, X-axis: Frequency)
  • Complex Capacitance              (Y-axis: C ՛՛, X-axis: C ՛)
  • Capacitance  vs Frequency      (Y-axis: C ՛, X-axis: Frequency)
  • Capacitance  vs Frequency      (Y-axis: C ՛՛, X-axis: Frequency)


Here,
 
|Z| = Impedance modulus
Z ՛ = Real impedance
Z ՛՛ = Imaginary impedance
Y ՛ = Real admittance
Y ՛՛ = Imaginary admittance
C ՛ = Real capacitance
C ՛՛ = Imaginary capacitance

EIS spectrum (Nyquist plot)

Bode plot

Besides standard Nyquist or Bode-plot representation for the impedance and admittance, there are also additional special graphical representations which are explained below.

Serial Capacitance: In serial capacitance, each impedance point is considered as the sum impedance of a resistor and a capacitor in series. Here,

From the formula, the values of the resistance and serial capacitance are calculated.

Parallel Capacitance: In parallel capacitance, each impedance point is considered as the sum impedance of a resistor and a capacitor in parallel. Here,

From the formula, the values of the resistance and parallel capacitance are calculated.

Complex Capacitance: In complex capacitance, real capacitance (C՛) and imaginary capacitances  (C՛՛) are defined as follows.



Here Y՛ and Y՛՛ are real and imaginary admittances.

C՛ and C՛՛ are defined as follows.

Real and imaginary capacitances are frequency dependant capacitances and are used for characterizing the supercapacitors. Further information about the real and imaginary capacitances is provided in a research publication titled "Electrochemical Characteristics and Impedance Spectroscopy Studies of Carbon-Carbon Supercapacitors", J. Electrochem. Soc., 150 (3) A292-A300 (2003).

 
  • Step 2: Create an equivalent electrical model

When the desired graphical representation is chosen, then click on the “Model Circuit” icon ( ) in the toolbar. This will open a new window where an EEC can be built.

For generating different electrical elements, click on “Add” and then choose the desired elements. Electrical elements can be connected by connecting the dots. For complex electrical circuits, sometimes the model may look very messy. In such cases, click on “Tools" and then on "Auto Align” to properly align the electrical elements in the model. Once a model circuit is created and the desired frequency range for simulation is provided, then click on  to generate the simulation file (New Model).
 

  • Step 3: Open the simulated model graph in the Graph window

After simulating, a “New Model” file is generated in the Data sources window (window 3). To open the file in the Graph window, either double-click on the file or “drag and drop” the file to the Graph window.

Note: In some graphical representation (i.e., the Nyquist plot), you may not be able to see your simulated graph, after opening it in the Graph window. This might be due to the small values assigned to the elements in the equivalent electrical circuit.

  •  Step 4: Fit the simulated spectrum

For fitting the simulated spectrum to the measured EIS spectrum, click on the Toolbox (window 8). Here different fitting options i) Original, ii) Smoothed, and iii) Z-HIT are available. Choose the desired fitting option and then click “Fit”. This will lead to the fitting of your simulated spectrum. Providing suitable initial values to the electrical elements used in the electrical circuit will help the fitter in properly fitting the spectrum. After fitting, the modified values of electrical elements will be visible in the “Model Circuit” and are also listed in the Results (window 9). Here Value, Significance, and the Fitting Error of each electrical element are also provided. In addition, the “overall Error” of the simulated fitting is also given.

Fitted Nyquist plot

Results window

In the results window, the second resistance used in the modelling has a resistance of 338 nΩ and has a significance of 0.002. This indicates that the second resistance is not very significant in this fitting and can be removed. Removing this resistance will not affect the simulation. Here the “Significance” checks if all the electrical elements in EEC are necessary for fitting or not and prevents overfitting of the impedance spectra.
 
  • Step 5: Save the simulated spectrum  

The simulated spectrum can be saved by clicking "File" in the menu bar and then clicking "Save", or by clicking on the save icon (). A text export is also possible.
 
Note: In the Zahner Analysis software, the data table can also be viewed by right-clicking on the Toolbar and then enabling “Data View”.
 

 

4.2 Current-potential (I/E) curve

 
I/E curves are shown in the Tafel slopes format. Evaluation of the Tafel slope is described in the sections below.
 

 

4.2.1 Tafel slope

Tafel slopes are of great importance in electrochemistry and provide insight into the reaction kinetics. In Zahner Analysis software, Tafel slops can be easily calculated from the measured log Current vs potential graph. For measuring the Tafel slope, click on the Tafel slope icon ( ) and then in the Toolbox window, set the 2 cursors for the cathodic arm and 2 cursors for the anodic arm, indicating points between which the slope should be calculated.

 

Besides the Tafel slope, the corrosion rate can also be calculated. For the corrosion rate calculation, the user has to provide the Area of Electrode (cm2), Density (g/cm3), and Equivalent Weight (g/mol). The calculated slope and the corrosion rate are shown in the Toolbox window.

 

4.2.2 Butler-Volmer

Butler-Volmer (BV) parameters can also be calculated from a log Current vs Potential graph. For calculating the BV parameters, click on the Butler-Volmer icon ( ) and then click on the Toolbox window to set the two cursors on the cathodic and anodic arm to simulate a Butler-Volmer curve. In the image (on right), two simulated BVs are shown. The blue BV is simulated with the two cursors close to the center of the graph, whereas the green BV curve is simulated with the cursors at the far end of the measured BV curve. The results of the simulated curves will be shown in the Toolbox window.
 

 
 

4.3 Cyclic voltammogram

In this subsection, a step by step guide is provided to analyze a cyclic voltammogram (CV) in the Zahner Analysis software.

1. Open the measured CV

Open the measured cyclic voltammogram from the Menu bar by clicking on "File" and then "Open". Like EIS, different representations of the current potential curve are possible and can be set from the "Plot Presets" window (window 4). A list of the available graphic representation is provided below

  • Linear I vs U
  • Linear I (Linear U) vs time
  • Log I vs U
  • U vs Log I
  • Linear I vs time
  • U vs Linear I
  • Normalized I vs U
  • Norm (sqrt) I vs U
 

2. Trim the CV

For trimming the artefact on the left side of the CV, first click on the “Cut Graph” icon () and then click on the curve where trimming should be done. Upon clicking, choose a cursor on the graph, and then in the “Toolbox”, click on remove left/right to remove the part on the left or right from the cursor, respectively.

 

3. Split curve

Split the curve by clicking the icon   and then click “Split” in the Toolbox window. This will split the curve into multiple curves and will assign the splitted curves the pre-decided colors. If the user wants to change the colors then it is possible from the (window 6). Splitting will also generate new files with individual CVs and these files will be listed in the Data Source window (window 3).
 
For the rest of the evaluation, only one splitted CV will be used.

 

4. Draw the Baseline(s)

Draw the baseline by clicking on the icon () and then sketch the desired baseline on the main graph window. If the user wants to draw more than one baseline then click on “New Baseline” in Toolbox to draw the additional baselines.

 


5. Peak position and height

To measure the peak position, click on the peak position icon () and then with the mouse click on the peak of the CV. The peak position and additional information about the peak will be listed in the “Cursor and label" window (window 10).

 

6. Peak area integration

To integrate the area under peak, click on the icon , then in the “Toolbox” window, set the baseline, “start of peak” and “end of peak”. If previously, a baseline was drawn then that baseline will be automatically chosen. For choosing the start of the peak click the “Select” icon and then on the Graph window click on the CV where the peak is starting and then repeat the same process to select the end of the peak. In the end, clicking on the “Integrate Charge” will integrate the peak. The integrated peak will be shown only “Linear I vs time” representation.

 

4.3.1 Current-Voltage graph properties

For setting the reference electrode, ohmic drop resistance, and the electrode area, right-click with the mouse on the file name in the “Data Source” window and then click “Properties”. This will open the “Data Set Properties” window where the above-mentioned parameters can be used. In addition, this window also includes comments and technical details which were provided during the measurement in the Thales software.
 
For reference electrode setting, a user-defined reference electrode option is also provided, where the user can specify the potential of his/her reference electrode which is not available in the list.
 
To see the changes in the Graph window, by changing the settings in the “Data Set Properties”, window, the graph should be in Current Density (A/cm2) settings and not Current (A) settings. This setting can be changed by clicking on the “Reference Area” icon () in the Toolbar.

//Cookie Consent by https://www.FreePrivacyPolicy.com //ga code // end of ga code