Einstellung der Hardware

Frontplatte des ZENNIUM-Potentiostaten

Zahner

Frontblende des ZENNIUM-Potentiostaten

Rückwand des ZENNIUM-Potentiostaten

Zahner

Rückwand des ZENNIUM-Potentiostaten

1. Einführung in die Potentiostaten der ZENNIUM-Serie


Die ZENNIUM-Serie enthält 3 Potentiostaten.

  1. ZENNIUM X
  2. ZENNIUM PRO
  3. ZENNIUM XC
 

ZENNIUM X

ZENNIUM PRO

ZENNIUM XC

Abb. 1: Hauptpotentiostaten der ZENNIUM-Serie (ZENNIUM X, ZENNIUM PRO und ZENNIUM XC)


Die ZENNIUM Potentiostaten haben verschiedene Strom-/Spannungsbereiche und Erweiterungsmöglichkeiten. Die wichtigsten Spezifikationen der ZENNIUM-Potentiostaten sind in der Tabelle 1 zusammengefasst.

Tabelle 1: Hauptspezifikationen der ZENNIUM-Potentiostaten
  ZENNIUM X ZENNIUM PRO ZENNIUM XC
Strombereich bis zu ± 4 A bis zu ± 3 A bis zu ± 2 A
Spannungsbereich ± 5 V / ± 15 V ± 5 V / ± 15 V ± 5 V / ± 14 V
Frequenzbereich 10 µHz - 12 MHz 10 µHz - 8 MHz 10 µHz - 5 MHz
Erweiterungssteckplätze 10 5 -
Max. parallele Kanäle 17 5 -


*Die detaillierte Listen der Spezifikationen für jeden Potentiostaten finden Sie auf der jeweiligen Website: ZENNIUM-Potentiostaten

Wie alle elektrischen Geräte, können auch die Zahner-Potentiostaten elektromagnetische Energie erzeugen und abstrahlen. Eine fehlerhafte Installation kann zu elektrischen Störungen bei Funksendern und -empfängern führen. Umgekehrt können starke Emittenten von elektrischen Feldern Rauschen und Artefakte bei den Messungen mit den Potentiostaten verursachen.
 

1.1 Frontplatte


Die folgende Abbildung zeigt die Frontplatte des ZENNIUM-Potentiostaten.

Abb. 2: Frontplatte des ZENNIUM PRO Potentiostaten.

Auf der linken Seite des ZENNIUM-Potentiostaten ist der Signalprozessor installiert. In diesem Bereich befinden sich auch drei LEDs: 1) IFC-, 2) USB- und 3) CPU-LED, die den Status des Potentiostaten anzeigen.


Abb. 2: Frontplatte des ZENNIUM PRO Potentiostaten.
 

In der Mitte sind Erweiterungssteckplätze für Add-on-Karten vorgesehen. Wenn der ZENNIUM-Potentiostat mit den Add-on-Karten bestellt wird, sind die Add-on-Karten bereits installiert. Die Add-on-Karten werden benötigt, um die Funktionalität der ZENNIUM-Potentiostaten zu erweitern. Der ZENNIUM XC ist ein Kompaktpotentiostat besitzt keine Erweiterungsmöglichkeit. Daher sind im ZENNIUM XC auch keine Erweiterungssteckplätze vorgesehen.

Auf der rechten Seite der Frontplatte befinden sich 4 BNC-Anschlüsse. Diese unten spezifizierten BNC-Anschlüsse werden über die Zellkabel mit den jeweiligen Elektroden der elektrochemischen Zelle oder des zu testenden Geräts verbunden.
 

  • Working electrode (WE) - Arbeitselektrode
  • Working electrode sense (WE sense) - Arbeitselektrode sense
  • Reference electrode (RE) - Referenzelektrode
  • Counter electrode (CE) - Gegenelektrode

 

Zahner bietet spezielle Sonden für dedizierte Experimente an (z. B. Niederimpedanzmessungen, Hochimpedanzmessungen oder FRA-Sonden). I-Probe- und E-Probe-Anschlüsse werden verwendet, um den Potentiostaten mit der Zahner-Sonde zu verbinden, die dann mit dem Messobjekt verbunden wird.

Die BNC-Anschlüsse und die I/E-Probe dürfen niemals gleichzeitig mit einem oder unterschiedlichen Objekten verbunden sein. Wenn die BNC-Anschlüsse verwendet werden, müssen die Anschlüsse der I/E-Probe frei bleiben oder umgekehrt.

Die Farbe der POT-LED auf der Frontplatte der ZENNIUM-Potentiostaten zeigt den Status des Potentiostaten an.

Grün: Wenn die LED grün leuchtet, ist der Potentiostat ausgeschaltet und es ist sicher, die Zellkabel an die BNC- oder I/E-Anschlüsse oder die elektrochemische Zelle anzuschließen (oder abzuziehen).

Orange: Wenn die LED orange leuchtet, ist der Potentiostat eingeschaltet und gibt Strom aus. Der Benutzer darf bzw. sollte die BNC- oder I/E-Anschlüsse bzw. die Zellkabelanschlüsse nicht berühren.

Die Frontblenden dürfen nicht entfernt werden, solange das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist. Vor dem Entfernen einer Frontblende muss der Potentiostat ausgeschaltet- und von der Stromversorgung abgeklemmt werden. Wenn eine Erweiterungskarte (Add-on-Karte) entfernt oder installiert wird, muss der Potentiostat ausgeschaltet werden.

 

1.1.1 Elektrostatische Entladung


Die ZENNIUM-Potentiostaten sind sehr empfindlich, da sie Ströme bis in den Femto- oder Attoamperebereich messen können. Zu diesem Zweck sind sie mit hochpräzisen und hochempfindlichen Eingängen ausgestattet. Diese Eingänge (BNC-Buchsen) sind gut gegen Überspannungen geschützt. Dies ist natürlich nur bis zu einem gewissen Grad möglich, ohne die Empfindlichkeit der Eingänge zu beeinträchtigen. Im trockenem Klima kann sich der Benutzer elektrostatisch aufladen - etwa durch das Reiben von zwei verschiedenen Materialien - z. B. Schuhsohle und Fußboden, Hosenstoff und Stuhlbezugsstoff, usw. Der Benutzer kann die elektrostatische Entladung (ESD: Electrostatic discharge) beim Anfassen eines Metallteils oft unangenehm registrieren. Eine elektrostatische Aufladung des menschlichen Körpers kann mehrere tausend Volt erreichen. Vor solch hohen Spannungen können die Geräteeingänge nicht geschützt werden. Daher muss der Benutzer darauf achten, dass er nicht aufgeladen wird, wenn er die BNC-Anschlüsse oder die Enden der angeschlossenen Elektrodenkabel anfasst. Die Entladung kann durch Kontakt mit einer geerdeten Metalloberfläche erfolgen. Die beste Lösung ist eine Erdungsmatte (ESD-Matte) unter Ihrem ZENNIUM-Potentiostaten, die der Benutzer zuerst antippt, bevor er die Elektrodeneingänge oder Elektrodenkabel kontaktiert. Die Matte muss geerdet werden.
 

1.1.2 Zellenkabelsätze von Zahner


Die Elektrodenanschlüsse und Zellenkabel (abgeschirmter Kabelsatz, I/E-Probe und Referenzelektrodenkabel des Zahner-Standardkabelsatzes) sind aktiv geschirmt. Die aktive Abschirmung minimiert kapazitive Artefakte zwischen Leitung und Abschirmung der Kabel.

Schließen Sie niemals eine Elektrodenbuchse an ein Fremdpotential (z.B. das Erdpotential) an. Dadurch wird die aktive Abschirmung von BNC-Steckern und Zellenkabeln nicht nur unwirksam sondern die Hardware kann auch beschädigt werden.
 

1.2 Rückwand


Das Bild unten zeigt die Rückwand des ZENNIUM-Potentiostaten. Auf der linken unteren Seite der Rückwand des Zahner-Potentiostaten befindet sich ein Zahner-Aufkleber mit der Typenbezeichnung und der Seriennummer des ZENNIUM-Potentiostaten (siehe Abb. 7).
 

Abb. 3: Rückwand des ZENNIUM Potentiostaten.

Auf der rechten Seite der Rückwand befindet sich ein USB-Anschluss, um den Computer mittels des USB-Kabels mit dem Potentiostaten zu verbinden.
 

Abb. 3: Rückwand des ZENNIUM Potentiostats.
 

1.2.1 Korrekte Netzeinstellungen


Auf der rechten Seite von Abb. 3 befinden sich der Netzkabelanschluss und der Netzschalter. Oberhalb des Schalters ist eine Schmelzsicherung installiert.

Abb. 4: Netzanschluss und Schmelzsicherung auf der Rückwand des ZENNIUM-Potentiostaten. Die Sicherungshalterung zeigt die Zahl 230 (entsprechend einer Netzspannung von 230 V).
Abb. 4: Netzanschluss und Schmelzsicherung auf der Rückwand des ZENNIUM-Potentiostats. Die Sicherungshalterung zeigt die Zahl 230 (entsprechend der Netzspannung von 230 V).
 

Die Zahl auf der Sicherungshalterung muss mit der Netzspannung an Ihrem Standort übereinstimmen (d. h. 115 V oder 230 V). Wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie die Schmelzsicherung richtig montieren.

Die Schmelzsicherung darf nicht herausgenommen werden, wenn das Netzkabel angeschlossen ist und der Potentiostat eingeschaltet ist. Um die Schmelzsicherung zu demontieren, drücken Sie auf die Schnappnase, um den Sicherungshalter zu lösen. Dadurch springt der Sicherungshalter heraus. Nehmen Sie den Sicherungshalter heraus und entfernen Sie die Schmelzsicherung wie in der Abb. 5 gezeigt. Setzen Sie die Schmelzsicherung so ein, dass der Sicherungshalter die richtige Netzspannung für Ihren geografischen Standort anzeigt.

Abb. 5: Richtige Position der Schmelzsicherung in der Sicherungsbuchse der ZENNIUM-Potentiostaten. Die Zahl auf der Sicherungsbuchse muss mit der Netzspannung übereinstimmen.
 

1.2.2 Grounding / Floating-Einstellungen


Abb. 3 zeigt den Grounding-/Floating-Schalter auf der Rückwand des ZENNIUM-Potentiostaten. Dieser Schalter zeigt an, ob der Potentiostat geerdet oder potentialfrei ist.

Grounded: Wenn sich das zu testende Objekt im Floating-Zustand befindet, muss der ZENNIUM-Potentiostat geerdet (grounded) werden. Stellen Sie dazu den Schalter auf der Rückseite des Potentiostats auf "Grounding". Die Erdung der ZENNIUM-Potentiostaten erfolgt über die Erdungsleitung des Netzkabels des Potentiostats.

Floating: Wenn das zu testende Objekt geerdet ist, dann muss der ZENNIUM-Potentiostat im Floating-Zustand sein. Stellen Sie dazu den Schalter auf der Rückseite des Potentiostaten auf "Floating".

Hinweis: Verwenden Sie die Testbox nur im Grounding-Zustand. Die Verwendung der Testbox im Floating-Zustand führt zu fehlerhaften Ergebnissen.
 

 

1.2.2.1 Erdungsschleife


Wenn der Potentiostat und das zu testende Objekt geerdet sind, entsteht eine Erdungsschleife (Ground loop). In dieser Konfiguration kann Strom vom Potentiostaten nicht nur zu dem zu testenden Objekt, sondern durch diese Erdungsschleife fließen, was zu fehlerhaften Messergebnissen führen kann. Abb. 6 zeigt schematisch das Zustandekommen einer Erdungsschleife, wenn die Arbeitselektrode in einer elektrochemischen Zelle und der Potentiostat geerdet sind.

Abb. 6: Erdungsschleife zwischen dem geerdeten ZENNIUM-Potentiostat und der geerdeten Arbeitselektrode.
 

1.2.2.2 Erdung des Faraday Käfigs / ESD-Matte


Die 4-mm-Bananenbuchse (siehe Abb. 7) kann zur Erweiterung der Erdung des ZENNIUM-Potentiostaten mittels eines Faraday Käfig oder einer ESD-Matte verwendet werden. Um den Faraday Käfig / ESD-Matte zu erden, verbinden Sie ihn mit einem Kabel und stecken Sie das Kabel in die 4-mm-Bananenbuchse.
 

Abb. 7: 4mm Bananenbuchse zur Erweiterung der Erdung des ZENNIUM-Potentiostaten mittels Faraday Käfig / ESD-Matte.


Erden Sie den Potentiostaten nicht zusätzlich über die 4-mm-Bananenbuchse. Dies führt ebenfalls zu einer Erdungsschleife und verschlechtert das Signal-Rausch-Verhältnis.

Setting up the hardware

Front panel of ZENNIUM potentiostat

Zahner

Front panel of ZENNIUM potentiostats

Back panel of ZENNIUM potentiostat

Zahner

Back panel of ZENNIUM potentiostats

1 Introduction to ZENNIUM series potentiostats


The ZENNIUM series contains 3 potentiostats.

  1. ZENNIUM X
  2. ZENNIUM Pro
  3. ZENNIUM XC

ZENNIUM X

ZENNIUM Pro

ZENNIUM XC

Fig. 1: Main ZENNIUM series potentiostats (ZENNIUM X, ZENNIUM Pro, and ZENNIUM XC)


The ZENNIUM series potentiostats have different current/voltage ranges and extension possibilities. The main specifications of the ZENNIUM potentiostats are summarized in Table. 1.

Table 1: Main specifications of ZENNIUM series potentiostats
  ZENNIUM X ZENNIUM Pro ZENNIUM XC
Current range Up to ± 4 A Up to ± 3 A Up to ± 2 A
Voltage range ± 5 V / ± 15 V ± 5 V / ± 15 V ± 5 V / ± 14 V
Frequency range 10 µHz - 12 MHz 10 µHz - 8 MHz 10 µHz - 5 MHz
Extension slots 10 5 n.a.
Max. parallel channels 17 5 n.a.


*An extended specification list for each potentiostat is provided on their respective website pages: ZENNIUM potentiostats.

The Zahner’s potentiostats consume, produce, and radiate electric energy. Improper installation may cause electric disturbances on radio transmitters and receivers. Vice versa, strong emitters of electric fields may cause noise and artefacts to the potentiostat measurements.

1.1 Front panel

The image below shows the front panel of the ZENNIUM series potentiostat.

Fig. 2: Front panel of ZENNIUM Pro potentiostat.

On the left side of the ZENNIUM potentiostat, a signal processor is installed. This section also contains three LEDs, 1) IFC, 2) USB, and 3) CPU LEDs which indicate the status of the potentiostat.

Fig. 2: Front panel of ZENNIUM Pro potentiostat.

In the middle, extension slots for Addon Cards are available. If the ZENNIUM series potentiostat is ordered with the add-on cards then the add-on cards come already installed. Add-on cards are required to extend the capabilities of the ZENNIUM potentiostats. ZENNIUM XC is Zahner’s compact potentiostat and does not have an extension possibility. Hence there are no extension slots available in the ZENNIUM XC.

On the right side of the front panel, 4 BNC connectors are present. These BNC connectors, specified below, are connected to their respective electrodes of electrochemical cell or device under test (DUT) via the cell cables.

  • Working electrode (WE)
  • Working electrode sense (WE sense)
  • Reference electrode (RE)
  • Counter electrode (CE)
 

Zahner offers special probes for dedicated experiments (i.e., low impedance measurements, high impedance measurements, or FRA-Probe). I probe and E probe connections on the front panel of the potentiostat are used to connect the potentiostat with Zahner’s probe which then connects to the DUT.

The user must never simultaneously connect the BNC connectors and the I/E probe. If the BNC connectors are used then the I/E probe connections must be left unconnected or vice versa.

The color of the POT LED at the front panel of the ZENNIUM potentiostat shows the status of the potentiostat.

Green: If the LED is green then the potentiostat is not delivering any electrical power and it is safe to connect (or disconnect) the cell cables to the BNC or I/E connectors or the electrochemical cell.

Orange: If the LED is orange then the potentiostat is ON and delivering electrical power. The user must not touch the BNC or I/E connectors or the cell cable connectors.

Front panels must not be removed while the instrument is connected to the main power source. Before removing the front panel, switch off the potentiostat and disconnect it from the main power supply. The potentiostat must also be switched off when removing or installing an extension card (add-on card).
 

1.1.1 Electrostatic discharge


The ZENNIUM potentiostats are very sensitive as they can measure currents down to the range of femto-ampere or atto-ampere. For this purpose, they are equipped with high-precision and high-sensitive inputs. These inputs (BNC connectors) are well protected against over-voltage. Of course, this can only be done to a certain extent without affecting the sensitivity of the inputs. At dry conditions, the user’s body can get electrostatically charged by rubbing two different materials, e.g. shoe sole and floor, trouser material and chair cover material, etc. The user can feel, see and hear the electrostatic discharge (ESD) upon touching a metallic part. An electrostatic charge on a human body can reach several thousand Volts. From such high voltages, the instrument inputs cannot be protected. Therefore, the user needs to take care of not being charged when touching the BNC connectors or the ends of the connected electrode lines. Discharging can be done by touching a grounded metal surface. The best solution is a grounding pad (ESD-matt) beneath your ZENNIUM potentiostat which the user touches before touching the electrode inputs or electrode cables. The pad has to be grounded e.g. at the main ground.

1.1.2 Zahner’s cell cables


The electrode outlets and cell cables (shielded cable set, I/E probe, and reference electrode cable of Zahner’s standard cable set) are actively shielded. Active shielding minimizes capacitive artefacts between the core and shielding of the cables.

Never connect an electrode jack to ground potential. This deactivates the active shielding of BNC connectors and cell cables and may damage the hardware.
 

1.2 Back panel

The image below shows the back panel of the ZENNIUM series potentiostat. On the lower left side of the back panel of Zahner potentiostat, a Zahner sticker is placed which shows the type and a serial number of the ZENNIUM series potentiostat (see Fig. 7).

Fig. 3: Back panel of ZENNIUM potentiostat.

On the right side of the back panel, a USB connection is provided to connect the USB cable to the potentiostat.
 

Fig. 3: Back panel of ZENNIUM potentiostat.

1.2.1 Correct power settings


On the rightmost side of Fig. 3, a power cable connection and power switch are present. On top of the switch, a fuse is installed.

The number on the fuse bracket must be the same as the mains voltage in your geographical location (i.e., 115 V or 230 V). If that is not the case then you must correctly install the fuse.

Fig. 4: Mains connection and the fuse on the backside of the ZENNIUM series potentiostat. The fuse bracket is reading a number of 230 (corresponding to the mains voltage of 230 V).
Fig. 4: Mains connection and the fuse on the backside of the ZENNIUM series potentiostat. The fuse bracket is reading a number of 230 (corresponding to the mains voltage of 230 V).
 

Don’t remove the fuse, if the power cable is connected and the potentiostat is turned on. To remove the fuse, push the snap-in nose to release the fuse bracket. This will pop out the fuse holder, take the fuse holder out and remove the fuse as shown in the image below. Reposition the fuse in such a way that the fuse holder shows the correct mains voltage for your geographical location.

Fig. 5: Correct position of the fuse into the fuse jack of the ZENNIUM series potentiostats. The number on the fuse jack must be the same as the mains voltage.
 

1.2.2 Grounding/Floating setting

Fig. 3 shows the grounding/floating switch at the back panel of the ZENNIUM series potentiostat. This switch defines if the potentiostat is grounded or at floating conditions.

Grounding: If the device under test is at floating conditions, then the ZENNIUM series potentiostat must be grounded. For this, turn the switch at the back panel of potentiostat to “Grounded”.  The ZENNIUM series potentiostats are grounded via the power cable of the potentiostat.

Floating: If the device under test is at grounding conditions, then the ZENNIUM series potentiostat must be at floating conditions. For this turn, the switch at the back panel of potentiostat to the “floating”.

Use Testbox only in ground mode. Using Testbox in floating mode will lead to erroneous results.

1.2.2.1 Ground loop

When both the potentiostat and the device under test are connected to the ground then a ground loop will be generated. In this configuration, electrical current from the potentiostat will not go to the device under test but will flow through this ground loop, leading to erroneous results. Fig. 6 shows the formation of the ground loop when the working electrode in an electrochemical cell and the potentiostat both are at the ground conditions.

Fig. 6: Ground loop between the grounded ZENNIUM potentiostat and the grounded working electrode.
 

1.2.2.2 Grounding of Faraday cage / ESD-matt

The 4-mm banana plug (marked in the image below) may be used to extend the grounding of the ZENNIUM series potentiostat to Faraday cage or ESD-matt. For grounding the Faraday cage/ESD-matt, connect it with a wire and plug the wire into the 4 mm banana plug.

Fig. 7: Extension of the grounding of the ZENNIUM potentiostat to the Faraday cage / ESD-matt.


Do not additionally ground the potentiostat using the 4-mm banana plug. This will lead to a ground loop and will decrease the signal to noise ratio.